Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 4.01.2011
Die oftmals sehr schmerzhafte chronische Erkrankung schränkt die Lebensqualität vieler Frauen erheblich ein. Schon die Diagnose dauert mitunter sieben und mehr Jahre. Die Symptome der Endometriose reichen von Unterleibsschmerzen und starken Monatsblutungen über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blasen- und Darmproblemen bis hin zur ungewollten Kinderlosigkeit bei bis zu 50 Prozent der erkrankten Frauen.
"Das Krankheitsbild Endometriose stellt für viele betroffene Frauen und deren Familienangehörige eine erhebliche Belastung dar", sagt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Mit dem ersten Online-Expertenforum, das die BZgA gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium ins Leben gerufen hat, wollen wir allen Ratsuchenden die Möglichkeit geben, sich ausführlich zu informieren und drängende Fragen zu klären."
Das Expertenforum Endometriose findet im BZgA-Frauengesundheitsportal unter http://www.frauengesundheitsportal.de statt. Interessierte können ab dem 7.Januar, 8 Uhr ihre Fragen stellen.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Forum "Gesundes Starnberg"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion